Kinder fangen eine Beziehung zu Gott an

Die meisten Kinder, heute wie damals, haben als Trostspender bei schlechten Träumen oder Angstzuständen oder einfach nur als Einschlafhilfe ein Plüschtier, meine Kinder heute auch. Eines Abends suchten meine Kinder ein bestimmtes Stofftier, denn sie sollten das erste Mal in ihren eigenen Betten im Kinderzimmer schlafen. Meine Tochter (6 J.) und mein Sohn (4 J.) schliefen bis dahin nämlich gemeinsam mit uns und meiner jüngsten Tochter (1 J.) im großen Familienbett.

Da unsere Große dieses Jahr in die Schule kommt, dachte sich mein Mann, dass es langsam an der Zeit wäre, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen. Nun konnte sie ihr Plüschtier, trotz langer Suche, nicht finden und schrie, dass sie ohne dieses Kuscheltier niemals einschlafen könne. In diesem Moment fragte ich mich, wie man nur wegen einem Stofftier so toben kann. Wo sie doch so viele andere hat. Ich klammerte mich in meiner Kindheit nie so an Spielsachen.

Plötzlich fiel mir ein, dass ich immer meinen unsichtbaren Jesus auf meinem Taukreuz als Trost um meinen Hals trug. Ich besaß also doch etwas, woran ich mich als ängstliches Kind festhielt, während ich gleichzeitig Stoßgebete in den Himmel schickte. Schließlich haben wir mit den Kinder noch mal das Familienbett geteilt. Gleich am nächsten Tag suchte ich im Internet nach dem Taukreuz und bestellte es für meine Kinder. Nicht lange hat‘s gedauert und die Halsketten waren da. Ich erklärte ihnen, was es genau mit dem Kreuz auf sich hatte, wie es mich in meiner Kindheit immer begleitete und wie es sie beschützten, bzw. ihnen bei Angst und Kummer Trost spenden wird. Das funktionierte wunderbar.

Mein Sohn betete wochenlang ununterbrochen, vor allem auch für seinen Opa, der wegen Corona im Krankenhaus lag. Unsere Kinder wussten zwar davor bereits von Gott und wir haben auch zeitweise regelmäßig mit ihnen abends gebetet oder an Weihnachten, Ostern und anderen besonderen Anlässen mit ihnen darüber gesprochen. Doch eine Beziehung zu ihm hatten sie bisher leider nicht.

 

Veronika Rajic