Das Streben nach Gesundheit und innerem Frieden ist heutzutage für viele eine Art Ersatzreligion geworden. Während die einen nur noch vorbeugend leben, um nicht krank zu werden und in einen „Fitness– sowie Ernährungswahn“ verfallen, versuchen die anderen, die innere Leere mit Buddhismus, Hinduismus oder New Age zu füllen. Wer verstanden hat, dass es die Balance zwischen Körper, Geist und Seele ausmacht, kombiniert eben beides. Natürlich hat Gesundheit einen hohen Wert und diese soll auch nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Wir sind verpflichtet, unseren Körper gesund zu erhalten. Aber die wenigsten begreifen, dass Gesundheit nur eine Grundvoraussetzung für das Leben ist, und nicht eben das Leben selbst. Es ist erstaunlich, wie viel Mühe und Kosten Einzelne auf sich nehmen, um „geheilt“ oder „erleuchtet“ zu werden. Mit allen Mitteln wird versucht, den Tod zu bekämpfen. Dabei wird übersehen, dass, auch wenn man gesund stirbt, man mausetot ist.  An Gott und das ewige Leben, das nach dem Tod kommt, glaubt kaum jemand und so wird dieses „ewige Leben“ im Diesseits erzwungen. Durch den ganzen Gesundheits-, Erleuchtungs- und Erfolgsstress, den sich viele Menschen hier auf der Erde machen, werden lebenswerte Dinge im Alltag verpasst und dem Tod kann man trotzdem nicht entkommen.

Ich war ebenfalls eine dieser Menschen. Zwar nie in diesem extremen Ausmaß, aber auch mein Leben drehte sich als selbstständige Bloggerin, Fitness- und Tanztrainerin sehr viel um Gesundheit, Ernährung, Sport sowie Erfolg. Als Mama von drei Kindern ist es mir ein großes Anliegen, ihnen ein gesundes und aktives Leben vorzuleben, welches zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Doch noch wichtiger ist es mir, ihre Seelen mit Liebe und Frieden zu füllen, die bis in die Ewigkeit überdauern. Ich möchte ihnen die Gewissheit geben, dass sie auf dieser Erde niemals allein sind und absolut nichts aus eigener Kraft schaffen müssen. Ebenso möchte ich ihnen bestimmte Werte mit auf den Weg geben, auf die es im Leben ankommt.

Genauso zählte ich zu den Menschen, die auf der Suche nach Erleuchtung, dem inneren Frieden und nach dem Sinn des Lebens waren. Die Suche nach der Wahrheit ist nichts Verwerfliches. Die meisten Menschen durchlaufen früher oder später diese Phase, wenn sie sich nicht bewusst dagegen entscheiden. Ich wünsche mir, dass jeder Mensch sich auf diese Suche macht und möchte euch einladen, mich auf meiner persönlichen Reise zu begleiten, in der ich abschließend Zeugnis gebe und meine Erkenntnisse mit euch teile. Somit, lieber Leser, mache es dir mit einem Kaffee oder Tee schön gemütlich und genieße die Reise.

In dieser Blog-Serie, welches ich ursprünglich als Tagebuch begonnen hatte, lege ich besonderen Wert auf eine einfache, verständliche Sprache, sodass es für jeden nachvollziehbar ist. Mein Ziel ist es nicht, jemanden zu bekehren. Da müsst ihr euch schon selbst auf den Weg machen und Gott um seine Hilfe bitten. Es soll lediglich eine Ermutigung für alle Nichtchristen, als auch ein Weckruf für getaufte „Namens-Christen“ sein, mit offenem Herzen nach der Wahrheit zu suchen, sowie die eigene Lebenseinstellung zu hinterfragen und zu überdenken.

 

Veronika Rajic