Ich kann sagen, dass oft tiefe unausgesprochene Wünsche von mir in Erfüllung gegangen sind. Dinge von denen, bis zum Zeitpunkt wo ich sie hatte, nicht einmal bewusst war, dass ich sie mir gewünscht habe.

Oft gehen unsere Wünsche nicht in Erfüllung. Jedenfalls nicht so wie wir es erwarten und wie wir es uns vorgestellt haben. Aber wenn man kurz stehen bleibt, einmal tief Luft holt und darüber nachdenkt. Wie oft wurde uns genau das was wir brauchen zu einem Zeitpunkt gegeben, als wir es am wenigsten erwartet haben. Und dann ist es da, und du kannst dir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen. Keinen besseren Tag, keine bessere Gegenwart als diese. Oder du stehst da und realisiert, dass das was du dir gewünscht hast, nicht einmal Nahe dem kommt was du bekommen hast.

Ich glaube, meine Schwester könnte ein Lied davon singen. Der Kinderwunsch… Jetzt wo die Kücken da sind, kann ich zumindest von mir selbst behaupten, dass sie sich keinen besseren Zeitpunkt hätten aussuchen können, unsere Leben zu bereichern. Mit ihren verschmitzten Grinsern und lauten Herumgehüpfe.

Mein Freund. Er hätte sich keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können, mich zu fragen ob wir uns nicht mal auf einen Kaffee treffen wollen. Das Jetzt, was ich mit ihm teile, ist genau im passenden Moment gekommen, selbst wenn ich es viel früher haben wollte. “Damals”. Wir haben uns gefunden, dann als wir beide bereit dafür waren. Dann als Gott gesagt hat, jetzt seid ihr beide reif dafür.

Menschen die kommen und gehen. Die sich den Moment zu Kommen dann aussuchen, als du sie genau am nötigsten hast. Zufall? Ich glaube nicht wirklich an den Zufall. Ich glaube an die Macht des Wünschens. Des selbstlosen Wünschens. Nicht ein teures Auto, nicht ein gutbezahlter Job, das neueste Handy, … Mir geht es hier um das Wünschen, das auch Anderen ein Segen sein soll.

Glaubst du an einen Gott? Ich schon. Und ich weiß, er hört unsere tiefsten Sehnsuchtsseufzer. Selbst wenn ich mir dessen nicht bewusst bin. Er hört mir zu und er beschenkt mich. Mein himmlischer Vater.

 

Gracia Martic