,,Die Frucht der Stille ist das Gebet. Die Frucht des Gebets ist der Glaube. Die Frucht des Glaubens ist die Liebe. Die Frucht der Liebe ist der Dienst. Die Frucht des Dienstes ist der Friede.‘‘ Mutter Teresa erklärte in fünf Sätzen, wie die Existenz eines nach Gott strebenden Jüngern gesichert ist. Das Rezept, welches die Ewigkeit mit dem Herrn gewährleistet.

Nun, die Verknüpfung des ersten Erfordernisses könnte bereits so einige zum Scheitern bringen. Die westliche Welt ist nämlich von einem schnelllebigen Lebensstil geprägt, der die eigenen Gedankengänge fast mechanisch erscheinen lässt. Das laute, schnelle und stressige Umfeld erdrückt das Streben der Seele nach Frieden. Wie laut die eigenen Gedanken voller Sorgen, Verpflichtungen und Unsicherheiten im eigenen Kopf schallen können! Wenn man diese nur abschalten könnte! Es liegt auf der Hand, dass die Stille im Kopf beginnt. Da stellt sich die Frage, wie ein qualitatives Gebet auf diese Weise zustande kommen kann. Doch wir vergessen hierbei, dass der Heilige Geist für uns einsteht. Unser Vater kennt unsere Gedanken und all das, was uns gefangen hält. Die einzige Aufgabe, die uns auferlegt wurde, ist die Ehrlichkeit.

Du kannst dich nicht auf das Gebet konzentrieren? – Sag es und bitte um Führung!

Du kannst deine Gedanken nicht ruhigstellen? – Sag es und bitte um Führung!

Du kannst deine Sorgen nicht ablegen? – Sag es und bitte um Führung!

Die Stille erfordert Eigeninitiative. Erschaffe dir ein Ambiente, indem du dich dem Herrn zuwenden kannst, ohne gestört zu werden. Gebe dem Heiligen Geist den Raum, welchen er zum Wirken braucht.  In der Beichte wurde mir daher eine kleine Meditation auferlegt, die mich seither stets zur Ruhe bringt.  Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. 

Zunächst sind die Augen zu schließen.

Ein gleichmäßiges Ein- und Ausatmen.

Bei jedem Einatmen sprechen wir den Namen Jesus und bei jedem Ausatmen Christus gedanklich aus.

Wir atmen den Heiligen Geist ein und lassen ihn geduldig wirken.

Jeder Atemzug ist Gottes ,,Ja‘‘ zu deinem Leben. In jedem ,,Ja‘‘ schlummert seine Barmherzigkeit und Liebe, die dich unermüdlich zu sich ruft.

Werde dir seiner Gegenwart bewusst und genieße die Geborgenheit deines unendlich liebenden Retters. Ein Erlöser, der dich mit seinem Leben freikaufte. Ein Erlöser, der nach dir, trotz deiner Unvollkommenheit, strebt. Ein Erlöser, der in Frieden und Ruhe das Böse besiegte, um dir die Ewigkeit zu sichern. Mit jedem Atemzug näherst du dich seiner Präsenz und schöpfst damit neue Lebenskraft, die dich zum Gebet führt.  Komm‘ in die Stille!

Jelena Krizic