Diese Frage beschäftigt uns Menschen heute mehr denn je. Es gibt viele Antworten darauf. Für den einen stellt er eine ,,Servicestation‘‘ und für den anderen das ersehnte Brot des Lebens dar. Mit der Geburt beginnt unser Leben. Eine kleine Oase, die ihre Fortsetzung im Himmelreich findet. In dieser sogenannten Fortsetzung entspringt auch der Sinn des Lebens. Ob das Herz des Menschen dem Gedanken Gottes Genüge tut, wird durch die Auferlegung einer Prüfung indiziert. In der heutigen Gesellschaft sind diese stets negativ konnotiert. Nun, lieber/e Schwester/Bruder in Christus, gerade diese Prüfung führte mich zu meinem Herrn und meiner Antwort auf die oben gestellte Frage.

Als Opfer von Mobbing war meine Schulzeit mit Dornen und Steinen besetzt. Schikanen, Gewalt, und Beleidigungen gehörten zu meinem Alltag. Der Wunsch nach Zugehörigkeit, wurde vom Bedürfnis nach Ruhe ersetzt. Sicherlich sehen sich viele Mütter mit solch einer Situation konfrontiert. Auch meiner Mama war das Gefühl von Hilf- und Ausweglosigkeit nicht erspart gewesen. Wie befremdend der Gedanke wohl klingen mag, wenn ich dir sagen würde, dass ich mir in jedem ,,Glaubensloch‘‘ die damaligen Umstände lebhaft in Erinnerung rufe. Denn gerade diese Einsamkeit führte zum lebendigen Jesus. Während die Ab­ge­schie­den­heit mich das aufrichtige Beten lehrte, nährte das Gebet den Glauben. Sowohl die Bibel als auch die Eucharistie waren mir als Kind nicht unbekannt gewesen. Mein Verständnis reichte so weit, wie es für ein siebenjähriges Kind eben reichen konnte. Da saß ich also in den Pausen und schaute den anderen beim Spielen zu. Wie sehr ich mich nach einer besten/m Freund/in sehnte. Da entstand ein Bild, manchmal auch eine ganze Situation, vor meinem Auge, die so klar war, dass die Emotionen noch im Nachhinein spürbar waren.

Sie hatten alle den gleichen Inhalt. Jesus und ich waren unzertrennliche beste Freunde. Mal sprachen wir, mal saßen wir nur auf der grünen Wiese. Wie irrelevant die Umstände in der Schule wurden! Ich hatte meinen besten Freund gefunden. Obwohl sich die Intrigen bis in die Oberstufe zogen, hatte sich um mich eine Schutzmauer gebildet. Sie wurden unscheinbar. Jesus wurde zu meinem Lebenssinn. Im Bewusstsein dieses Sinns ist der Blick stets auf das Gute gerichtet. Du bist glücklich, weil das Böse, das du erlebt hast, bereits hinter dir liegt. Daraus erwächst die Kraft das Unglück besiegen zu können. Suche sein Gesicht, und du wirst finden wonach du dich sehnst. Die tiefste Sehnsucht deines Herzes ist der Wunsch nach seiner Nähe. Fühl dich nicht unwohl, wenn du ihm deine Zeit schenkst, um seine Anwesenheit zu genießen. So antwortest du auf sein göttliches Handeln in dir. Habe keine Angst dich von anderen zu unterscheiden. Der Weg, auf den er dich schickt, ist nur für dich bestimmt. Je näher du ihm stehst, desto umfassender kann er deine Talente und Gaben entfalten. Deine Nähe zu ihm wird es dir ermöglichen, andere zu segnen, indem du ihre dunkle Welt erhellst. Im Laufe der Jahre wurden diese Bilder immer geringer. Hin und wieder werde ich aber noch mit der ein oder anderen ,,Erinnerung‘‘ gesegnet. 

So möchte ich das Zeugnis mit einem Bild abschließen. Zu Beginn der Pandemie, besuchte ich die Kirche täglich. Aus mir unerklärlichem Grund, entschied ich mich an einem Tag im Bett zu bleiben. Das Bild entstand so klar, dass ich mir viele Details einprägen konnte. Vor meinem damaligen Studentenwohnheim befand sich ein Kruzifix mit Parkbänken. Da saß mein lächelnder bester Freund und wartete auf mich.  Liebe/r Leser/in, wenn wir nur einen Schritt auf ihn zugehen, ist er bereit, zehn zu gehen. Das Privileg seiner Freundschaft steht auch dir zu!

 

Jelena Krizic

 

Literaturverzeichnis

Karl-Heinz Fleckenstein (2021). Wer ist Jesus für dich? Zeitzeugen sagen aus. Illertissen: Be+ Be-Verlag Heiligenkreuz im Wienerwald.

Tomislav Ivancic (2013). Heilung des Menschen in der Hagiotherapie. Hagiotherapeutische Anthropologie im Kontext der Therapie der Geistseele. Illertissen: Media Maria Verlag.

Sarah Young (2016). Misli za svaki dan u godini. U Tvojoj prisutnosti. Uzivaj mir u Njegovoj prisutnosti. Illertissen: Figulus d.o.o., Koprivnica.