Alles, was wir haben, gehört letztendlich Gott und wird uns gegeben, um es mit anderen zu teilen.
Unser Ziel und unsere Berufung ist es, Gott genau dort zu verherrlichen, wo wir sind. Es geht nicht darum, wie viel Geld wir haben oder nicht – es geht um die Einstellung unseres Herzens und Geistes.  Es gibt so viele Möglichkeiten, anderen zu helfen – finanziell, emotional, körperlich, spirituell – Wir müssen nur unsere Augen und unser Herz für die Möglichkeiten öffnen, die sich uns bieten. Gott möchte, dass wir mit Bedürftigen teilen und helfen. Deshalb habe ich dir hier einige Bibelverse rausgesucht, über die du meditieren kannst und dir dabei helfen sollen zu erkennen, wo du selbst Hilfe bieten kannst. 😊

  • Nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht ⟨tut⟩, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst; ein jeder sehe nicht ⟨nur⟩ auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen! ~Philipper 2:3-4

Denk nicht nur an dich selbst – zeige Interesse am Leben eines anderen.

 

  • Einer trage des anderen Lasten, und so werdet ihr das Gesetz des Christus erfüllen. ~Galater 6:2

Wir sind nicht dazu bestimmt, das Leben alleine zu meistern. Wir sollen einander helfen, die Lasten zu tragen.

 

  • Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde. ~Johannes 15:12-13

Auch wenn wir nicht buchstäblich in der Lage sind, unser Leben für andere hinzugeben, können wir uns dafür entscheiden, unser Leben auf kleinere Weise hinzugeben, indem wir nach praktischen Möglichkeiten suchen, jemandem zu helfen.

 

  • Und die Volksmengen fragten ihn und sprachen: Was sollen wir denn tun? Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Unterkleider hat, gebe dem ab, der keins hat; und wer Speise hat, tue ebenso! ~Lukas 3:10-11

Jesus hat uns geboten, anderen in Not zu helfen.

 

  • Das Wohltun und Mitteilen aber vergesst nicht! Denn an solchen Opfern hat Gott Wohlgefallen. ~Hebräer 13:16

Gott freut sich, wenn du Gutes tust und es mit anderen teilst.

 

  • Freut euch mit den sich Freuenden, weint mit den Weinenden! ~Römer 12:15

Anderen zu helfen, umfasst nicht nur materielle Dinge. Ebenso wichtig ist es, anderen emotional Mitgefühl und Unterstützung zu zeigen.

 

  • Gebt, und es wird euch gegeben werden: ein gutes, gedrücktes und gerütteltes und überlaufendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn mit demselben Maß, mit dem ihr messt, wird euch wieder gemessen werden. ~Lukas 6:38

Auch kleine Gesten können eine große Wirkung haben. 

 

  • Deshalb ermahnt (o. tröstet, o. ermuntert) einander und erbaut einer den anderen, wie ihr auch tut! ~1 Thessalonicher 5:11

Suche jeden Tag nach Möglichkeiten, deine Mitmenschen zu ermutigen.

 

  • Wer aber irdischen Besitz hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? ~1. Johannes 3:17

Wenn du dein Herz für die Bedürfnisse anderer Menschen öffnest, zeigst du ihnen Gottes Liebe.

 

  • Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeitend sich der Schwachen annehmen und an die Worte des Herrn Jesus denken müsse, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als Nehmen. ~Apostelgeschichte 20:35

Diese Welt sagt uns, wir sollen weiterhin Dinge anhäufen, um erfolgreich zu sein, aber Jesus sagt uns, dass es lohnender ist, stattdessen zu geben.

 

 

Veronika Rajic