Voreiligkeit, Hektik und Schwatzhaftigkeit sind hervorragende Hochleiter der Sünde. Nicht umsonst verharrten so einige Heilige in der Stille und ließen dafür ihre Taten umso lauter sprechen. Die Stille ist zum einen für das Gehör und zum anderen für das Denken unabdingbar. Aus der Stille erklingt die Stimme des Allmächtigen. Auf der anderen Seite dient sie dem Schutz des redelustigen Menschen. Denn alle Tierarten der Erde und des Wassers sind vom Menschen zähmbar. Lediglich die Zunge des Menschen kann keiner zügeln.

Wie oft haben wir voreilige Entscheidungen oder Worte getroffen, die uns im Nachhinein Kummer und Sorgen bereitet haben? Wie viele verletzte Seelen konnten wegen unbedacht gewählten Worten nicht einschlafen? Wie viele Herzen wurden mit spitzen und harten Worten gebrochen? Mit ihr preisen wir den Herrn und mit ihr verfluchen wir den Menschen, der als Abbild Gottes erschaffen wurde. Aus demselben Mund kommen Fluch und Segen zugleich.

Die Wucht der Sünde liegt nicht nur im direkten Wort, sondern auch im Tratsch und der Vergrößerung sowie Ausarbeitung der Fehler der Geschwister.

Ist das Gesagte so wichtig, dass sie die Geburt der Feindschaft und Hasses rechtfertigen könnte? – Keinesfalls! Wie könnte das Verspielen des Himmelreichs gerechtfertigt werden können?! Das Bedürfnis den Mitmenschen bloßzustellen, sollte in jedem von uns aussterben, um die verfaulten Früchte des Feindes nicht mehr in die Welt zu tragen. Das Feuer des Zornes ist schneller entfacht als gelegt. Unnötige Diskussionen haben noch niemandem etwas Bereicherndes eingebracht.

Zudem wird Feuer nicht mit Feuer, sondern Wasser bekämpft.  So wird auch die Wut mit Liebe gebändigt. Somit sei der Friede, als höchstes Gut, zu wahren!

Ein Priester sagte mir, unser Merkmal ist die Liebe und Barmherzigkeit. An der Schwatzhaftigkeit sollte es nun wirklich nicht scheitern. So lasset die Spiele der Stille beginnen!

Jelena Krizic

Vrata nebeska Isusove poruke Catalini. Illertissen: Bozidar Medvid-Jelsa (2004)

Christoph Casetti (2011), Kleiner Familienkatechismus, Einfache Darstellung des katholischen Glaubens, Christiana-Verlag, Kissleg