Der Einfluss einer Mutter hat einen einzigartigen und langanhaltenden Effekt im Leben ihres Sohnes, im Guten wie im Schlechten. Während die aktive Gegenwart der Mutter im Leben ihres Jungen ihm grundlegende Sicherheit und mutiges Selbstvertrauen vermittelt, kann ihn die Abwesenheit seiner Mutter ziellos, selbstzerstörerisch und trostlos werden lassen. Als Mütter sind wir dazu eingeladen, das Kind liebevoll zu führen, lehren und zu begleiten. Ich weiß, dass die meisten Mütter ihr Bestes geben, um ihre Söhne zutiefst zu lieben, dennoch konnte ich immer wieder beobachten, dass sie es versäumen, ihnen wichtige Alltagslektionen auf den Weg mitzugeben. Hier möchte ich dir ein paar Punkte aufzählen, die sich positiv auf das Leben deines Sohnes auswirken können.

Mein Sohn, bewahre das Gebot deines Vaters und lass nicht fahren die Weisung deiner Mutter. Binde sie dir aufs Herz allezeit und hänge sie um deinen Hals, dass sie dich geleiten, wenn du gehst; dass sie dich bewachen, wenn du dich legst; dass sie zu dir sprechen, wenn du aufwachst. Denn das Gebot ist eine Leuchte und die Weisung ein Licht, und die Vermahnung ist der Weg des Lebens. Sprüche 6, 20-24

  • Sicherheit und Zuneigung

Die Zuneigung einer Mutter verändert die Gehirnentwicklung ihres Kindes. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass diese zu weniger Stress & Angst sowie mehr Glück & Belastbarkeit beim Kind führt (Luby et al., 2012, 2854-2859). Zuneigung entsteht sowohl durch Berührung als auch durch Worte – durch Umarmungen und Ermutigungen. In einer Welt, die versucht, deinen Sohn über seine Leistung zu definieren, kannst du als Mutter durch deine bedingungslose Zuneigung und durch lebensspendende Worte dazu beitragen, dass er seinen Wert als dein Sohn und Kind Gottes erkennt.

  • Sensibilität fördern

Bringe deinem Sohn bei, feinfühlig auf die Gedanken und Gefühle anderer Menschen einzugehen sowie die Schönheit seiner Umgebung wahrzunehmen und zu schätzen. Das kannst du durch das Anbringen von Pflastern bei noch so kleinen Verletzungen, dem schonenden Umgang mit Insekten, das Pflegen von Pflanzen sowie tröstenden und liebevollen Worten mit deinem Nächsten fördern.

  • Grenzen erkennen und um Hilfe bitten

Mama, du darfst deinem Sohn nicht nur „Bitte“ und „Danke“, sondern auch die Wörter „Ja“ und „Nein“ sowie „Hilfe“ beibringen. Hilf ihm zu lernen, wie er sich selbst und anderen gegenüber Grenzen setzt und, dass es völlig in Ordnung ist, um Hilfe zu fragen, indem DU damit anfängst und ihm von klein auf die Möglichkeit schenkst, ebenso zu helfen. Dies erfordert von dir zwar am Anfang oft viel Zeit und Geduld, doch es wird sich lohnen – glaub mir. 😊

  • Gebet

Dein Sohn kann von dir lernen, was es bedeutet, eine Gesprächsbeziehung mit Gott zu führen. Binde ihn ins Beten mit ein und lass ihn wissen, dass er die Welt nicht allein auf seinen Schultern tragen muss. Er darf auf Gott vertrauen und sich auf ihn verlassen. Das Gebet fördert Demut, Empathie und Beziehungsfähigkeit.

  • Gottes Wort lesen

Als Mutter spielst du eine wesentliche Rolle in der spirituellen Entwicklung deines Sohnes. Hilf ihm das Wort Gottes lieben zu lernen. Lies ihm regelmäßig aus einer Kinderbibel vor, denn dort findet er Antworten, Hoffnung, Mut, Trost und Kraft zu allen Lebenslagen.

  • Weisheit

Bringe deinem Sohn bei, dass Weisheit wertvoller als Reichtum ist und, dass es wichtig ist, die Vernunft bei der Entscheidungsfindung zu fördern. Lasse ihn an deinem Denkvermögen teilhaben, denn durch das geduldige Streben nach besseren Gedanken für die Entscheidung, lernt er Selbstbeherrschung und Entscheidungen besser zu treffen.

  • Wettbewerb und Vergleich

Hilf deinem Sohn sich durch das, was er ist, geschätzt zu fühlen, anstatt durch das, was er tut oder erreicht. Mach ihm klar, dass er nicht der erfolgreichste, mächtigste oder stärkste sein muss, um Anerkennung und Liebe zu bekommen.

  • Demut

Du kannst ihm die Attraktivität und Stärke der Demut beibringen, denn echte Demut ist ein Schlüsselelement für die gesunde Charakterentwicklung einer Person und führt in der Regel zu Beziehungs- und Berufserfolg. Zeige ihm, wie es ist, aus einem demütigen Herzen zu lieben und wie befreiend es ist, belehrbar zu sein und über sich selbst lachen zu können.

  • Wie man mit Schwäche umgeht

Schwäche bietet Gelegenheit für das Wachstum der Demut und die Stärkung des Mutes und des Charakters einer Person. Klingt paradox, doch meiner Meinung nach hat Schwäche die Fähigkeit, jemanden stark zu machen. Leider wird den Jungs oft in den Kopf gesetzt, dass sie keine Schwächen zeigen dürfen, sondern Stärke, Kraft und Dominanz beweisen müssen, um ein wahrer Mann zu sein. Gib ihm die Gewissheit seiner Männlichkeit, wenn er gut mit Schwächen umgehen kann.

  • Emotionen und Gefühle

Bring deinem Sohn bei, dass es völlig in Ordnung ist, seine Emotionen und Gefühle mit anderen zu teilen und darüber zu sprechen. Als Mütter haben wir meist eine engere emotionale Bindung zu unserem Kind als der Vater. Wir neigen auch dazu, besser auf Emotionen eingestellt zu sein und Gefühle effektiver zu kommunizieren.

Dies sind nur ein paar Dinge, die du deinem Sohn und seinen zukünftigen Beziehungen als Geschenk mitgeben kannst. Ich bin mir sicher, dass sich noch einige mehr finden lassen, aber diese hier wollte ich mit dir teilen, in der Hoffnung, dass sie dir helfen, den Charakter deines Kindes nach dem Ebenbild Gottes zu formen und du so zu seinen zukünftigen, gesunden Beziehungen beitragen kannst.

Veronika Rajic

Quellenangaben:

  1. Luby, D. Barch, A. Belden, M. Gaffrey, R. Tillman, C. Babb, T. Nishino, H. Suzuki, K. Botteroin; Maternal support in early childhoor predicts larger hippocampal volumes at school age; 2012; PNAS, vol. 109 no. 8, 2854-2859