Das ist ER! DER Mann für dein Leben, den du dir immer gewünscht hast. ER ist der Mann, für den du gebetet hast und den Gott dir geschenkt hat. Ihr könnt gemeinsam von Gott reden, ihn anbeten und dankt ihm für das Geschenk, welches er euch mit der Beziehung gegeben hat. Du bist so verliebt und möchtest deinem Partner daher deine ganze Liebe schenken. Nach eurem letzten Treffen zählst du schon sehnsüchtig die Tage bis ihr euch wiederseht und das Einzige, was du am liebsten machen würdest ist, 24 Stunden und 7 Tage die Woche mit deinem Liebsten zu verbringen. Ein Leben ohne ihn, kannst du dir nun nicht mehr vorstellen. Es ist wie in allen Liebesfilmen- einfach perfekt. Naja dann ist doch alles perfekt, oder?

Eure Zeit ist so kostbar, dass ihr jede Sekunde davon ausschöpfen wollt, jedoch fängst du an deine Zeit mit Gott zu vernachlässigen. Deine Zeit im Gebet, dein Bibellesen, die Nähe zu deinem Vater ist nicht mehr die erste Priorität- es wird viel mehr dazwischengeschoben. Es kreist sich alles nur noch um deinen Partner und deine Beziehung zum Vater fängt an darunter zu leiden. Es wird oft davon gesprochen, dass man nicht an materiellen Dingen festhalten soll. Geld, die Karriere oder auch das Ansehen von anderen Menschen sind oft Punkte, die genannt werden, welche zum Götzen werden können.

Der Duden definiert das Wort Götze wie folgt: „etwas (bildlich dargestellten) (Gegenstand, Wesen o. Ä), was als Gott verehrt wird.[1] Im alten Testament waren dies oft Statuen und Objekte, wie beispielsweise das goldene Kalb.[2] In dieser Art von Götzendienst, werden sich heutzutage die meisten vermutlich nicht wiederfinden. Der Duden gibt aber noch eine zweite Definition von Götzendienst: „Person oder Sache, die zu jemandes Lebensinhalt wird (…).“[3]

Nun, wir sehen, dass also auch Personen zu Götzen werden können. Jedoch ist Götzendienst Sünde, denn „Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.“[4] lautet das erste Gebot und Sünde trennt uns von Gott. Daher ist es gar nicht verwunderlich, dass die Beziehung zu deinem Vater ins Stocken gerät.

In dem Buch „Du musst sterben bevor du lebst, damit du lebst bevor du stirbst!“ berichtet Hans- Peter Royer von einem Gespräch, welches er mit Gott hatte. Dabei wurden ihm von Gott vier Fragen gestellt. Die erste Frage war, ob er dafür bereitet wäre seine Heimat aufzugeben und in ein anderes Land zu ziehen, um dort Gott zu dienen. Die zweite Frage lautete, ob er dem Herrn seine Gesundheit abgeben würde und dazu bereit wäre den Rest seines Lebens im Rollstuhl zu verbringen. Beide beantwortete er nach kurzem Überlegen mit ja. Bei der dritten Frage allerdings gerät er etwas ins Stocken, denn hier fragte ihn der Herr, ob er bereit wäre, seine Frau und seine Kinder aufzugeben und ihm den Rest seines Lebens als Single Mann zu dienen. Auch diese Frage beantwortete er nach langer Überlegung mit ja. Die vierte Frage allerdings war weitaus schlimmer, als alle drei Fragen davor. Hier fragte ihn der Herr, ob er bereit wäre, sein Leben mit Jesus aufzugeben. Dies war die einzige Frage, die er ohne Überlegung sofort mit nein beantwortete und sagte, dass ihm alles genommen werden könne, nur nicht der Herr Jesus. [5] Natürlich hat Gott ihm weder seine Familie noch seine Gesundheit genommen, er wollte lediglich wissen, ob er dazu bereit wäre.

Jesus möchte nicht, dass wir an etwas festhalten, was uns daran hindert, ihm zu folgen. In der Geschichte des Reichen Jünglings, fordert Jesus ihn auf, alles zu verkaufen um ihm nachzufolgen. Dieser war jedoch nicht bereit dazu und wandte sich von Jesus ab. [6]

„Und jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meines Namens willen, der wird es hundertfältig empfangen und das ewige Leben erben.“[7]

Jesus möchte unsere Priorität im Leben sein, er möchte, dass wir jederzeit dazu bereit sind alles stehen und liegen zu lassen für ihn, aber nicht, weil er uns ärgern möchte und uns unsere Beziehung nicht gönnt, sondern weil ER alleine uns das ewige Leben schenkt. Wie auch der samaritischen Frau am Brunnen, möchte dir Jesus mehr geben, als es ihr die Männer geben konnten. Er will dir mehr geben, als das, was du jemals gesucht hast oder dir gar erträumen kannst.

„Wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.“ [8]

Frage dich, ob du auch bereit wärst, deinen Partner zu verlassen um dem Herrn zu dienen und prüfe, wer deine erste Priorität im Leben ist. Götzendienst fängt da an, wo das Geschenk den Schenkenden ersetzt oder die Schöpfung den Schöpfer ersetzt. Denn nichts, außer der Herr Jesus, kann deinem Leben eine Bedeutung schenken. ER ist Jesus, der Einzige Retter. Lass deine Beziehung zu einem Segen werden, nimm das Geschenk dankend an und frage Gott, wie du diese Beziehung nutzen kannst, um ihm zu dienen. Überlege mit deinem Partner gemeinsam, wie ihr eure Beziehung in der Erbauung von Gottes Reich einsetzen könnt. Stärkt euch gegenseitig im Glauben und schenkt einander die Liebe, die euch Jesus schenkt, ohne dabei den Fokus auf ihn zu verlieren.

Maria-Isabell Niederhaus

 

[1] Dudenredaktion. (o. D.) In Duden online. Abgerufen am 18.02.2022 von https://www.duden.de/node/59011/revision/447230
[2] Exodus 32, 1-9
[3] Dudenredaktion. (o. D.) In Duden online. Abgerufen am 18.02.2022 von https://www.duden.de/node/59011/revision/447230
[4]Exodus 20, 2:3
[5] Vgl. Royer, Hans- Peter: Du musst sterben bevor du lebst, damit du lebst bevor du stirbst!, Holzgerlingen: Hänssler Verlag 2006.
[6] Vgl. Markus 10:17-31
[7] Matthäus 19:29
[8] Johannes 4:14