Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und anschließend in die Vergangenheit zu meiner Kindheit reisen. Mein Name ist Veronika. Ich wurde in Österreichs Hauptstadt Wien geboren und bin in einer großen Familie als Älteste von neun Kindern aufgewachsen. Meine Familie und Freunde würden mich als einen sehr sozialen, kreativen, wissensgierigen und motivierten Menschen beschreiben. Mein Wunsch war es von klein auf, früh zu heiraten und eine eigene Familie zu gründen. Dieser Wunsch ging tatsächlich in Erfüllung.

Im Alter von dreiundzwanzig Jahren habe ich geheiratet. Während meines Radiologie Technologie Studiums bin ich überraschend mit meiner ersten Tochter schwanger geworden, weshalb ich dieses abbrechen musste. Daher widmete ich mich zunächst der Kindererziehung und weiteren Familienplanung. Mein Mann studierte zu diesem Zeitpunkt neben seiner Vollzeitbeschäftigung, die ich bis zu seinem Bachelor vollkommen unterstützte. Es war nicht immer leicht, denn bald folgte unser zweites Kind und mein Leben glich dem einer alleinerziehenden Mutter. Im Jahr 2017 habe ich in der Karenz, mein Hobby, das Fotografieren, zum Beruf gemacht, ein kleines Unternehmen gegründet und ein Jahr später meinen eigenen Fitnesstanz BODYKIZ entwickelt sowie begonnen, als Fitnesstrainerin zu arbeiten. Da das Interesse an meiner Person mit der Zeit immer größer wurde, begann ich zusätzlich zu bloggen. Auch das war alles andere als leicht, denn die Kinder waren bei der Arbeit stets dabei und ich machte eine Nachtschicht nach der anderen, um dem enormen Arbeitsanfall Herr zu werden.

Dieser Ausgleich zur Kindererziehung, der mir zuvor fehlte, sowie die Abwechslung zu den üblichen Tätigkeiten als Hausfrau, erfüllte mich dennoch mit großer Freude. Ein „geht nicht“ oder „kann nicht“ existierte in meinem Wortschatz nicht. Ich erwähne das hier nicht, um mich selbst zu loben– ganz im Gegenteil. Um das auszugleichen, gebe ich ebenso meine schlechten Eigenschaften preis: Manchmal war ich tatsächlich der Stolz, der Trotz und die Ungeduld in Person. Meine Familie und Freunde werden dies gerne bestätigen. Im Jahr 2019 bin ich nicht nur zum dritten Mal Mama geworden, sondern habe auch kurze Zeit später die Diagnose Morbus Bechterew erhalten. Von einem Tag auf den anderen hat sich alles für mich verändert: Ich leide an einer Autoimmunerkrankung, bei der sich die körpereigene Abwehr gegen Knochen- und Knorpelgewebe richtet und dadurch vor allem in der Wirbelsäule und im Kreuz-Darmbein-Gelenk Entzündungen hervorrufen. Die Diagnose stellte mein Leben auf den Kopf. Plötzlich konnte ich nicht mehr nach dem Motto „Selbst ist die Frau“ leben, sondern war teilweise auf Unterstützung im Alltag angewiesen. Mein Ego war zutiefst verletzt. Mein Stolz und meine Ungeduld zwangen mich wortwörtlich auf den Boden und ich versank in Depressionen und Selbstmitleid.

Heute schreiben wir das Jahr 2024. Ich bin Einunddreißig Jahre alt, Mutter von drei Kindern, schwanger mit dem vierten und glücklicher als jemals zuvor in meinem Leben.

 

Veronika Rajic