Wie du weißt nähert sich der Tag meiner Geburt. Ich glaube auch heuer bereiten die Leute auf der ganzen Welt eine Feier dem Tag zur Ehre vor.

 

Ich sehe die Menschen kaufen viel ein. Im Radio, im Fernseher und in den Zeitungen wird über nichts anderes geredet, außer wie viele Tage es noch zu meinem Geburtstag braucht. Es ist schön zu wissen, dass Leute mindestens einen Tag im Jahr an mich denken.

 

Wie du weißt haben sie vor vielen Jahren angefangen meinen Geburtstag zu feiern. Am Anfang schien es so, dass sie verstehen und dankbar sind für das was ich für sie getan habe. Aber heute… heute gibt es wenige die verstehen was sie da feiern. Menschen versammeln sich und feiern, aber sie wissen nicht um was es geht.

 

Ich erinnere mich, letztes Jahr als mein Geburtstag kam, haben sie ihn üppig gefeiert. Die Tische waren voll gedeckt, alles war geschmückt, viele Geschenke… aber weißt du was? Ich wurde nicht gerufen. Die Feier wurde mir zur Ehre organisiert, aber als der Tag kam, ließen sie mich draußen stehen. Die Türen waren für mich geschlossen, obwohl ich so liebend gerne mit ihnen gefeiert hätte.

 

Ehrlich gesagt, war ich aber nicht überrascht, da mir in letzter Zeit vielen Menschen die Türe schließen. Da sie mich nicht gerufen haben, schlich ich mich ohne Lärm und Geräusch hinein und setzte mich in eine Ecke. Alle stießen an und haben sich gefreut.

 

In einem Moment kam ein alter Mann zur Tür hinein, mit langem weißen Bart, in Rot gekleidet. Er wirkte ein bisschen benebelt. Er ließ sich erschöpft auf den Fauteuil nieder, alle liefen zu ihm, sie freuten sich, so als ob die Freude für ihn bereit war.

 

Um Punkt 24 Uhr fingen an alle anzustoßen, sich zu umarmen und zu gratulieren. Auch ich habe meine Arme ausgestreckt in der Erwartung eine Umarmung zu bekommen… aber ich blieb ohne einer. Sie fingen an sich gegenseitig Geschenke auszuteilen. Ich kam näher um zu sehen ob nicht vielleicht auch ein Geschenk für mich da wäre. Aber auch ohne Geschenk blieb ich aus.

 

Wie würdest du dich fühlen? Wenn an deinem Geburtstag sich die anderen gegenseitig beschenken würden, dir aber nichts geben würden? Plötzlich verstand ich, dass ich Überflüssig bin auf diesem Geburtstag, also verließ ich das Haus ohne Lärm und Geräusch und schloss die Tür hinter mir.

 

Jedes Jahr ist es viel schlimmer. Die Menschen denken nur an das Essen, die Geschenke, die Feier aber an mich denkt niemand. Ich würde gerne, dass du mir diese Weihnachten erlauben würdest in dein Leben zu kommen, dass du realisierst, dass ich vor 2000 Jahren in diese Welt kam und mein Leben für dich auf dem Kreuz ließ. Das einzige was ich heute will, ist dass du mit ganzem Herzen dem glaubst.

 

– Jesus Christus, geboren in Betlehem vor 2000 Jahren

 

Denken wir auch diese Adventzeit, an Denjenigen für den diese Feier gedacht ist. Dass wir in dieser Zeit Ruhe finden, uns nicht vom kommerzialisierten Weihnachten benebeln lassen, dass wir an unsere Nächsten denken, dass wir nicht beschenken sondern selbst ein Geschenk sind, dass wir Freud und Liebe teilen und uns Mühe geben den Sinn dieser Zeit zu erkennen.